Satin Doll Productions
Pressespiegel
Frieder Berlin

Soul Fingers
SDP 1039



.

[ Online Musik Magazin - www.omm.de, 2005 ]


Frieder Berlin Trio: Soul Fingers
Jazz-Piano vom Feinsten - Hochgenuß á la carte


Produktionen des deutschen, genauer: Baden-Württembergischen Jazz-Labels Satin Doll habe ich ihnen hier schon vorgestellt.  Es lohnt, einen Blick zurück in die Label-Geschichte zu tun und sich neben den Neuerscheinungen auch noch einmal Aufnahmen aus den Anfängen anzuhören.
So geschehen mit "Soul Fingers" dem Debüt-Album des Frieder Berlin Trios. Hier hat der Label-Gründer, Komponist und Pianist ganz weit das American Songbook aufgeschlagen, die delikatesten Stücke herausgepickt und neu arrangiert. 

Die Titelliste spricht für sich. Zehn Standards hat Frieder Berlin ausgewählt und mit drei eigenen Kompositionen (Soul Fingers, Lignano und Blues For Lennie) aufgefrischt.
Berlin beherrscht sein Handwerk, zollt den Großen seiner Branche Respekt, erweist George Gershwin, George Shearing, Richard Rogers, Oscar Peterson und anderen mit seinen griffigen Arrangements elegant Reverenz. 

Sein Trio ist klassisch, Bassist Hansi Schuller und Schlagzeuger Peter Schmidt zeigen wie Berlin selbst internationales Format. "Soul Fingers" hat von vielem Guten eine Menge, vor allem aber ist es auf anspruchsvolle Art leicht, eine inspirierte Spurensuche auf den Pfaden des Jazz, die kurzweilig, beschwingt und auch beim x-ten Mal Hören noch hinreißend ist.

Mit "Route 66" steigt das Trio ein, und wüßte man nicht daß Frieder Berlin das Arrangement geschrieben hat und am Klavier sitzt, man möchte glauben, Horst Jankowski wäre mit im Boot - brillant!
"Lullaby Of Birdland" hätte Shearing selbst nicht seelenvoller gegeben - er würde Berlin hier sicher auf die Schulter klopfen.
Tun wir es für ihn.

Ein virtuoses Schlagzeugsolo pept Gershwins Musical-Song "´s Wonderful" auf, und mit "Learning The Blues" präsentiert Berlin den unverwechselbaren Stil Oscar Petersons. Mal verträumt ("My Funny Valentine"), mal mit einem Kick Latin, mal ruhig, dann wieder treibend und swingend ("Soul Fingers") oder mit etwas angezogenem Bop-Tempo wie in "Blues For Lennie (Tristano)" ist dieses Album ein unterhaltsames Lehrstück der jüngeren Jazz-Piano-Geschichte.
Wird in meinem Plattenregal in Reichweite bleiben.

(Frank Becker - www.omm.de )

[ Jazz Podium, Januar 2002 ]


Viele Radiohörer von SWR 1 kennen ihn als Musikredakteur mit hohem Anspruch und einem Faible für swingende Noten. Doch Frieder Berlin versteht nicht nur viel von Musik, er greift auch gern mal selber in die Tasten. Mit seinem Trio hat er nun die erste CD unter eigenem Namen vorgelegt. Sie enthält abwechslungsreich arrangierte Jazzstandards und Eigenkompositionen. Dabei sind aus seinem Spiel  die unterschiedlichsten Einflüsse herauszuhören, von Oscar Peterson über  Keith Jarrett bis zu Bill Evans. Bei George Shearings "Lullaby of Birdland" etwa setzt Berlin gekonnt dessen Blockakkordtechnik ein, während er in Stücken wie "S`wonderful" oder "Caravan" mit perlenden Läufen glänzt. Auch seine eigenen Kompositionen zeigen Vielseitigkeit: "Soul fingers" ist ein enorm rockig-groovendes Stück, "Lignano" ein ruhiger Jazzwalzer und "Blues for Lennie" ein schneller Bebop-Blues". Hervorragend auch das Zusammenspiel von Berlin mit seinen Kollegen Hansi Schuller,b, und Peter Schmidt, dr. Beide verstehen sich nicht nur als Begleiter und Timekeeper, sondern entwickeln im Zusammenspiel mit Berlin dialogische Melodielinien, die manchmal wie eine Legierung verschmelzen. Dazu kommt der leichtfüßige Swing des Trios, der diese vielseitige CD zu einem entspannten Hörvergnügen macht.

(Andreas Geyer - Jazzpodium)

 

[ Satin Doll Productions ]