Charly and the Jivemates
Jump For Joy


Charly and the Jivemates: Jump For Joy

Karl Friedrich Erbprinz von Hohenzollern (voc,as, ts, git)
Norbert Rettenmaier (ts, bars, vibes, org, bvoc)
Frieder Berlin (p, org, bvoc)
Paul Müller (b, bvoc)
Peter Schmidt (dr)
Angela Gerhold (gospelvocals on „River of Freedom“)

01 All Right, O.K., You Win (J.Williams)
02 Bloodshot Eyes (R.Hall / H.Penny)
03 Second Hand Blues (K.F. von Hohenzollern)
04 Shake, Rattle and Roll (C.Calhoun)
05 Perdido (J.Tizol)
06 Fine Brown Frame (G.Cartiero)
07 Hug Me Once, Kiss Me Twice (K.F. von Hohenzollern)
08 Early in the Morning (L.Hickman)
09 It's Boogietime (H.J.Bock)
10 Georgia on my Mind (H.Carmichael)
11 Night Train (J.Forrest)
12 I Got a Woman (R.Charles)
13 Smack Dab in the Middle (C.Calhoun)
14 Swingin' the Blues (C.Basie)
15 River of Freedom (K.F. von Hohenzollern)

Direkt bei uns bestellen: Shop
Reinhören können Sie in dieses Album unter jpc.de


CHARLY AND THE JIVEMATES  –  Jump For Joy

Lange haben unsere Fans auf eine neue CD von Charly and the Jivemates gewartet. Mit Jump For Joy knüpfen wir nun an das Konzept unserer ersten Scheibe „Jive And Candies“ an. Klassiker des Swing, Jive und Rhythm’& Blues werden in neuen Arrangements präsentiert. Drei meiner Kompositionen, die in der letzten Zeit entstanden sind, fügen sich nahtlos in das Programm ein:

Second Hand Blues“ erzählt von dem bekannten Gefühl des Alltags, in dem sich nichts ändert, obwohl es oft nicht mehr erträglich ist. In „Hug Me Once, Kiss Me Twice“ geht es um die Euphorie einer neuen Liebe, bei der plötzlich alles möglich erscheint. „River Of Freedom“ zeigt als Song im Gospel-Stil den Wunsch nach einem zweiten Leben in Freiheit und Freude nach dem Tod.

Ganz im Sinne des Titels dieser CD wünsche ich mir den einen oder anderen „Freudensprung“ beim Hören!

Ihr Karl Friedrich von Hohenzollern


Über die CD – die Stücke im Einzelnen

Nach der ersten sehr erfolgreichen CD „Jive and Candies“ (SDP 1045-1) liegt nun der Nachfolger – Jump for Joy vor. Durchlaucht Karl Friedrich Erbprinz von Hohenzollern präsentiert mit der gleichen Besetzung – sozusagen demselben Hofstaat - wie beim Erstling Jive, Rhythm'n'Blues und Swing, der in die Beine geht. Dieses Mal wird jedoch das Klangspektrum durch den Einsatz der Hammond wirkungsvoll erweitert.

Die Band Charly and the Jivemates entstand ursprünglich als reine Rhythm'n'Blues-Formation. Doch nach und nach wurde der Wunsch immer größer, sich stilistisch in Richtung swingendem Jazz zu öffnen. Fast alle Musiker von Charly and the Jivemates spielen mehrere Instrumente, so dass auch in der Klangfarbe ein breites Spektrum geboten wird. Besonders das Vibraphon setzt in manchen Stücken einen eigenen Akzent zur Stimme, zu den Saxophonen und zur Rhythmusgruppe.

Die Stücke sind auf der einen Seite Referenzen an Swinglegenden wie Count Basie, Duke Ellington und Louis Jordan. Aber auch Titel, die von Ray Charles bekannt wurden, sind im Repertoire der Band zu finden. Die besondere Note kommt aber sicherlich durch die hervorragenden Eigenkompositionen von Karl Friedrich von Hohenzollern zum Tragen. Drei davon sind auf dieser CD zu finden.

Die vorliegende Scheibe „Jump for Joy“ mit Norbert Rettenmaier (vib, ts, bars, org, bvoc) Frieder Berlin (p, org, bvoc) Paul Müller (b, bvoc) Peter Schmidt (dr) und Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern (voc,ts,as,git) zeigt diese breite Palette musikalischer Stilrichtungen in abwechslungsreichen Besetzungen. Als Gast bei der Gospelkomposition „River of Freedom“ ist die Sängerin Angela Gerhold mit von der Partie.

Jive, Rhythm & Blues und Swing präsentieren Charly and the Jivemates. Jazz, der in die Beine geht und hochprofessionell dargeboten wird - eine Musik, die einfach Spaß macht!


Veröffentlichung
Bestellnummer
weitere CDs
On Tour
Presse
Website:

05/2008
SDP 1061
CD-Auswahl
Tourplan
Pressespiegel
www.jivemates.de




       www.satindoll.de