Satin Doll Productions
Pressespiegel
Ralph Abelein

Ralph Abelein Mr.B´s Time Machine
SDP 1042



.

[ Stuttgarter Nahrichten 15.02.03 ]


Der 31-jährige Keyboarder Ralph Abelein aus Crailsheim zählt zu den großen Jazzbegabungen der Region. Mit seinem gut eingespielten Sextett Mr. B´s Time Machine und feinen Kompositionen hat er sich nach weit vorne gespielt, Förderpreise eingeheimst und zuletzt von der Kunststiftung Baden-Württemberg ein Stipendium erhalten. Nicht umsonst. Mit dem Staatsgeld finanzierte Abelein seine liebevoll ausgestattete Erstlings-CD, bei der er das Kunststück fertig bringt, komplexe Strukturen und vertrackte ungerade Rhythmen so zum Grooven zu bringen, dass beim Hören wie von selbst gute Stimmung entsteht. Witzige Wendungen und überraschende Stilbrüche in fliegendem Wechsel zwischen New Orleans, Count-Basie-Swing, Soul-Jazz, Rock und freien Passagen lassen keine Langweile aufkeimen. Seine einschlägigen Erfahrungen als Pianist der Vokalformation Honey-Pie, als Probendirigent de Musicals "Cats", vor allem aber sein Jazzstudium an der Musikhochschule bei Paul Schwarz kommen dem jungen Jazztalent dabei zugute. Ralph Abelein, ein Kandidat für den Jazzpreis? Ich denke schon. (Thomas Staiber)

[ Frankfurter Neue Presse 2/2003 ]


Die Geschichte Ralph Abeleins ist lang, wenngleich witzig. Seinen Hang zur Musik hat er früh entdeckt, das Akkordeon - sein erstes Instrument - hat ihn aber nicht an das gewünschte Ziel gebracht. Also kaufte er sich eine elektronische Heimorgel, entfernte sich von Folklore und wand sich dem Jazz zu. Sein Sextett Mr. B´s Time Machine erreicht 1996 das Finale des Mercedes-Benz-Förderpreis für Jazz und Popularmusik und 1997 das der 16th European Competition, wo Ralph auch den Composers Award gewinnt. Endlich hat er auch eine CD-Veröffentlichung: "Mr. B´s Time Machine". An Begabung hat Ralph Abelein reichlich, das wird nach den ersten paar Takten klar. Und dass es nicht nur bei der einen CD bleibt, kann man nur hoffen.

 

[ Satin Doll Productions ]