Patrick Tompert Trio
Strollin‘ with O.P.


CD - Patrick Tompert Trio: Strollin‘ with O.P.

Patrick Tompert  (p)
German Klaiber  (b)
Elmar Frey  (dr)

01 There is no greater love
02 Waltz for Erik
03 K'pawlren
04 Corrientes
05 Cakewalk
06 Over the rainbow
07 San Martin
08 Strollin‘ with O.P.
09 Wiegenlied


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Reinhören können Sie zum Beispiel auf:   tompert.de


PATRICK TOMPERT TRIO  - „Strollin‘ with O.P.“

Patrick Tompert, der virtuose Pianist aus Stuttgart, hat nach längerer Pause sein viertes Trioalbum in neuer Besetzung mit German Klaiber am Bass und dem Schweizer Schlagzeuger Elmar Frey vorgelegt. 

Die ersten drei Scheiben „Hallelujah Time“ (SDP1020-1), „Live“ (SDP1029-1) und „Moche!“ (SDP1035-1) erschienen zwischen 1997 und 2001.  Danach gab es eine Quartettproduktion unter dem Titel „Sorry, it’s Jazz“ (SDP1040-1) und eine DuoCD mit Davide Petrocca „Getting Closer“ (SDP1053-1). Wie bei den früheren Produktionen präsentiert Patrick Tompert auch hier eine Balance zwischen Eigenkompositionen und Arrangements fremder Werke.  Seine Liebe zum Jazzgiganten Oscar Peterson hat er dieses Mal ganz offensiv im Titel der CD zu verstehen gegeben  –  „Strollin‘ with O.P.“. Ihm ist wieder ein kraftvoll swingendes Werk gelungen, das jeden Pianojazz-Liebhaber mit der Zunge schnalzen lässt.

Höchst virtuos, harmonisch reich, aber immer sehr geschmackvoll und mit ästhetischer Eleganz - einfach begeisternd !


Die CD im Einzelnen – über die Stücke:

In einer Art Exposition stellen sich die Bandmitglieder solistisch gleich einmal mit „There is no greater love“ vor, einem Standard aus den 30er Jahren. Den „Waltz for Erik“ hat Tompert für den Sohn eines engen Freundes geschrieben. „K’pawlren ist ein knurrender Sprechlaut, der aus dem Mund eines Texaners kommt, indem sich mehrere heiße Kartoffeln, große Mengen Kautabaks und diverse Kotelettknochen befinden; hier wollte die Band mal ein wenig Krach machen. „Corrientes“ – eine Stadt im Norden Argentiniens - ist eine Reiseimpression, zu der Patrick Tompert nach einem unvergesslich schönen Flug von Buenos Aires in diese Stadt mit einer anderthalbmotorigen Maschine inspiriert wurde, nachdem sein Angstschweiß getrocknet war. „Cakewalk“, begrifflich ursprünglich ein Gesellschaftstanz aus den USA des 19. Jahrhunderts, ist eine der originellsten Kompositionen von Oscar Peterson. Diese Version des Klassikers „Over the rainbow“ möchte den Titel von seinen Ausflügen ins Bierzelt wieder zurück in die Ernsthaftigkeit holen. Der bereits 1850 verstorbene und in Buenos Aires beigesetzte südamerikanische Freiheitskämpfer José de San Martín würde vermutlich nicht schlecht staunen, sich in einer (weiteren) Reiseerinnerung – „San Martin“ - eines schwäbischen Pianisten, einem hip-hoppigen Shuffle, geehrt zu finden. „Strollin’ with O.P.“ ist ein zitatenreicher musikalischer Spaziergang mit Peterson. Ihm ist auch die CD im Ganzen gewidmet. Sie klingt aus mit dem Wiegenlied op. 49 Nr. 4 von Brahms, das jedes Kind kennt und das die Band als intime Jazzballade arrangiert hat. In der Solocoda leuchtet noch kurz ein Motiv aus Brahms Intermezzo op. 118 Nr. 2 auf, bevor die CD dann wieder mit „There is no greater love“ beginnt.


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13.07.2012
SDP 1066-1
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